Sammelbuchungen / Splittbuchungen
Es kommt ihmmer wieder vor, dass Rechnungen auf mehrere Konten verbucht werden müssen. Wie z.B.
Bank 100 € an Pacht 80 €
an Strom 10 €
an Heizung 10 €
Aktuell kann ich die CAMT hochladen und danach noch diverse Buchungssätze raussuchen, ändern und duplizieren um hier sauber zu sein. Macht aber doppelt und dreifach Arbeit.
Danke
Kommentare: 69
Älteste
•
Neueste
•
Meiste Gefällt-mir-Angaben
•
Wenigste Gefällt-mir-Angaben
-
15 Apr., '25
DorisHervorgehobener Kommentar
Der Vorschlag zu Splitt Buchungen ist 6 Jahre alt. Wann wird er umgesetzt? -
19 Jan., '19
Heinrich Lanzl ZusammengeführtMonatliche Rechnung der Stadtwerke gesplittet nach Strom und Wasser
verbuchen -
21 Jan., '19
Demian Holderegger Administrator"Aufwandsbuchung gesplittet" (vorgeschlagen von Heinrich Lanzl am 2019-01-19), inklusive der Votes (1) und Kommentare (0) wurde in diesen Vorschlag überführt.
-
08 Feb., '19
Simone Eisele ZusammengeführtIch habe oft das Problem, dass ich Splitbuchungen unübersichtlich separat buchen muss.
Eine neue "Buchungsmaske" für Splitbuchungen wäre super! -
11 Feb., '19
Demian Holderegger Administrator"Splitbuchungen" (vorgeschlagen von Simone Eisele am 2019-02-08), inklusive der Votes (1) und Kommentare (0) wurde in diesen Vorschlag überführt.
-
10 Mai, '19
Christoph DornerAls Tip: Ich arbeite für sowas mit einem Splitkonto.
Hausbank an Hausbank-Split 100
Hausbank-Split an Strom 10
Hausbank-Split an Wasser 10
Hausbank-Split an Pacht 80
Vorzug:
- einfache Abstimmung Hausbank gegen Kontoauszug (Postenzahl ist gleich)
- Hausbank-Split muß 0 sein wenn alles passt -
27 Aug., '19
Danny ZusammengeführtBei uns kommt es oft vor, dass Eltern die Rechnungen ihrer Kinder in einer Zahlung zusammenfassen, wir dafür jedoch separate Rechnungen erfassen, weil es natürlich unterschiedliche Mitglieder sind. Zudem müssen wir aktuell Rechnungen manuell abschließen, wenn wir aus Webling heraus Sammellastschriften erstellt haben und diese gebucht werden müssen. Für beide Fälle würde ich mir wünschen, dass man beim Einlesen von Kontoauszügen (CAMT) mehrere Rechnungen der Buchung zuweisen kann.
-
27 Aug., '19
Demian Holderegger Administrator"Buchung mehr als einer Rechnung zuordnen" (vorgeschlagen von Danny am 2019-08-27) wurde einschließlich der Zustimmungen (1) und Kommentare (0) in diesen Vorschlag überführt.
-
21 Nov., '19
C. StratmannAuch für die Rechnungsabgrenzungen zum Jahresende wäre das Buchen auf mehrere Konten ein echtes Plus.
Ist hier schon etwas entschieden worden? -
22 Nov., '19
TimoDanke Danny,
genau das ist ein großes Problem - Eine Buchung mehreren Mitgliedern zuzuordnen erspart viele Fehler und jede Menge zeit. -
19 Feb., '20
SteffenWareneinkauf = Wirtschaftlicher Geschäftsbetrieb hier wäre eine Splittbuchung sehr angebracht. Da viele Wareneinkäufe mit nur 7% besteuert sind und das Finanzamt ein Trennung verlangt oder zur schnelleren Lösung ein Feld Wareneinkauf 19% und ein Feld Wareneinkauf 7% im SKR 49 hinterlegen.
-
30 März, '20
HansWebling bietet für mich, als Buchhaltungs-Dummy, einen sehr guten, übersichtlichen Einstieg. Die Funktion der Splitbuchungen vermisse ich aber auch schmerzlich.
-
24 Mai, '20
MargritIch wäre sehr froh, wenn Splittbuchungen getätigt werden können, da ich jeden Monat eine längere Liste zu verbuchen habe.
-
02 Juni, '20
Silvia FreyFür uns wären Splitbuchungen auch sehr wichtig, zumal sie die Arbeit etwas verkürzen würden. Hoffe, dass dies bald als Funktion in Webling verfügbar sein wird.
-
04 Jan., '21
Demian Holderegger Administrator@Johannes Wieland: Es ist zurzeit nicht auf der Roadmap, von daher nein: https://forum.webling.eu/d/5-webling-roadmap
-
19 Nov., '21
MartinSammel- und Splittbuchungen werden bei uns im Verein ständig gemacht. Wir haben nun auf Webling umgestellt und waren erstaunt, das es diese Funktion hier nicht gibt. Nachdem dieser Vorschlag bereits seit 3 Jahren in"Begutachtung" ist, wird er wohl nicht umgesetzt werden....schade.
-
24 Nov., '21
MarcoWir benötigen diese Umsetzung auch, ich habe die Buchungen seit 01.07. ins Webling migriert, diese Funktion fehlt schmerzlich, da hier die aktuelle Saison nicht sauber dargestellt wird. Für mich ist die Funktion der Duplizierung nicht "sauber" abgebildet.
-
04 Feb., '22
Martin T.Die vorgehensweise über ein Splitkonto ist prinzipiell möglich ist aber doch umständlich. Es sind bei 3 Belegposten/Konten 4 Buchungen notwendig um auf Saldo 0 zu kommen. Wir haben z.B. den "Mitgliedsbeitrag" dreigeteilt. Der echte Mitgliedsbeitrag ist fix, dazu alternativ kann das Mitglied eine Lizenz für Turniere nehmen und auch eine Platzpauschale. Hier würde ich mit einem Splitkonto (Zwischenkonto - wie es auch heißen möge) 4 Buchungen brauchen. Dies könnte mit einer Sammelbuchung leicht erledigt werden.
Ist ja in Prinzip genauso wie bei einer doppelten Buchhaltung -
21 Feb., '22
FlorianDie Splittbuchung ist der bisher einzige Punkt, der mir in Webling schmerzlich fehlt. Man kann komplizierte und Fehleranfälligkeit Workarounds nutzen. Aber es wäre toll wenn sich der Status für Splittbuchungen auf „geplant“ verändert.
Wir bräuchten es für Sammeleinzahlungen von Beiträgen von Familien, für Spesenabrechnungen von Mitarbeitern wo die Spesen zu unterschiedlichen Konten und Kostenstellen gehören und und und. -
28 Juni, '22
Michael H.Splittbuchungen sind bei uns im Verein auch Gang und Gebe. Momentan behelfe ich mir mit nach der Buchungsnummer mit den Buchstaben a,b,c
z.B.
2021/22-0156a
2021/22-0156b
2021/22-0156c
Dies beinhaltet 3 Buchungen welche ich im Webling machen muss. -
22 März, '23
Holger KleegräfeHallo liebes Webling Team,
es ist schade, dass so eine wichtige Funktion, wie eine Rechnung splitten zu können, so lange auf sich warten lässt. Stattdessen an einer Vereinfachung der Spendenbuchung gearbeitet wird. Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätten wir uns für eine andere Software entschieden. -
15 Apr., '23
Christian StuberHallo zäme
Gibt es hierzu News? Falls das bei der Umsetzung hilft: In anderen Tools wird häufig mit einem Sammelkonto gearbeitet, auf dem die Transaktion belastet und dann durch diverse Einzelbuchungen sofort wieder entlastet wird. Beispiel:
1. Sammelkonto / Bank 100 €
2. Pacht / Sammelkonto 80 €
3. Strom / Sammelkonto 10 €
4. Heizung / Sammelkonto 10 €
Ansonsten sehr cooles Tool!
LG, Christian -
17 Mai, '23
Demian Holderegger Administrator@Michael: Ist aktuell noch nicht auf der Roadmap, darum kann ich noch keine genauere Angabe machen: https://forum.webling.eu/d/5-webling-roadmap
-
16 Juli, '23
PeterWir wären ebenfalls sehr froh um die Möglichkeit, Mehrfachbuchungen durchführen zu können. In unserem konkreten Fall geht es darum, dass die Mitglieder häufig, eigentlich meistens, den Jahresbeitrag und Spenden in einer Zahlung überweisen. Im Moment behelfen wir uns mit dem Umbuchen auf ein Verrechnungskonto. Das macht aber die Buchhaltung, vor allem für die Revision, unübersichtlich.
-
08 Dez., '23
BarbaraEs ist sehr schade, dass nach so langer Zeit - die ersten Kommentare sind ja aus 2019 - noch nichts in dieser Hinsicht gemacht worden ist. Auch bei Lohnbuchungen wäre eine Sammelbuchung sinnvoller als die vielen Einzelbuchungen auf einem Sammelkonto. Ich arbeite für verschiedene Mandanten und mit verschiedenen Programmen (SAGE, MS Navision, Bexio, Fairgate) und ich muss sagen, sogar Bexio hat das Problem mittlerweile im Griff. Das wäre ein super Geschenk zum neuen Jahr!!!
-
11 Dez., '23
BarbaraHabe nun für das ganze Jahr 2023 die Lohnbuchungen nachgeführt (bin erst spät im Verein gestartet). Natürlich wollte ich den Beleg aus der Lohnbuchhaltung an die Buchung anhängen. Das heisst im Klartext, dass ich bei fünf bis sechs Einzelbuchungen (obwohl als erweiterte Buchung erfasst) das pdf-Dokument genauso viel mal anhängen muss, damit die Revision dies nachvollziehen kann. Definitiv unnötiger Arbeitsaufwand - wenn es EINE richtige Sammelbuchung wäre, wäre dies bedeutend einfacher für das Nachvollziehen und Dokumentieren. Bitte also unbedingt prüfen..... Jetzt schon ein Dankeschön dafür!
-
06 Jan., '24
MoritzSicher eine der meist vermissten Funktionen in Webling. Aktuell muss ich viele extra Buchungen über ein eigenes Hilfskonto "Splitbuchungen" laufen lassen, was viel Aufwand ist, Anhänge müssen dupliziert werden, fehleranfällig und teilweise mühsam nachzuvollziehen.
-
16 Jan., '24
Richard HöringWir haben erst im Dez. 24 uns für Webling entschieden. Leider habe ich erst bei den ersten Buchungen festgestellt das die Split Buchung nicht angeboten wird. Das ist für ein ansonsten gutes Programm nicht nachzuvollziehen. Ich hoffe das es bald nachgeliefert wird.
-
21 Jan., '24
CorinnaWir arbeiten nun schon knapp 2 Jahre mit Webling, aber die Splittbuchung vermisse ich schmerzlich, da ich bei Vereinsaufnahmen mehrere Kostenpositionen verbuchen müssen. Auch haben wir Mitglieder die für Kinder und Ehefrau den Beitrag in einer Summe bezahlen, da wäre die Splittbuchung sehr hilfreich.
-
30 Jan., '24
ThomasSplitbuchungen sind wichtig und vereinfachen vieles.
Beispiel':
Mitgliedsbeiträge werden zurück gebucht, dabei muss das Beitragskonto im Haben bebucht werden und das Konto für "Gebühren Rücklastschrift". im Soll. Mit einer Splitbuchung ist das in einem Arbeitsgang erledigt. Ohne Splitbuchung muss ich dafür extra Buchungen erstellen, was je nach Anzahl schon recht aufwändig sein kann. -
27 Feb., '24
MarcoWir haben Webling seit Dezember 2021. Die Splitbuchung vermissen wir aber sehr, es gibt doch einige Buchungen im Jahr bei der wir das benötigen würden.
-
09 März, '24
JohannesJa, Splittbuchungen sollten unbedingt möglich sein. Also mehrere Buchungsfelder sollten hinzufügbar sein.
-
04 Mai, '24
Andi SchönbauerViele Vereinsmitglieder überweisen ihren Mitgliedsbeitrag, Spenden und Kursbeiträge in einem Gesamtbetrag, den ich vom Kontoauszug der Bank in die Webling Buchhaltung einlesen kann, dann aber auf die verschiedenen Konten umständlich aufteilen muss. Mit der Möglichkeit einer Splittbuchung könnte ich mir einiges an Arbeit ersparen.
-
04 Sept., '24
Anja BollmannIch würde mir die Sammel/Splitbuchungsfunktion wünschen, war einfach und übersichtlich.
-
25 Okt., '24
Johann SengerDa ich, vor allem bei Rechnungen von Wareneinkäufen, immer wieder in ein und derselben Rechnung verschiedene Mwstsätze habe ( z.B. Speisen und Getränke) ist einer getrennte Verbuchung auf 2 verschieden Konten ( eben Speisen und Getränke ) unerlässlich.
Dies deshalb weil die Berechnung der Vorsteuer (UVA!!) ansonsten schlichtweg unmöglich bzw. falsch ist !!!!!!!
Ich denke, dass dieser Zustand den Anforderungen an ein Buchhaltungsprogramm nicht entspricht.
Bitte dringen eine Splittbuchung realisieren !
Danke -
01 Nov., '24
Cordula KlahnJe mehr ich mich hier durch die verschiedenen (immer dringender gewünschten) Verbesserungsvorschläge lese, desto größer werden meine Zweifel an den Umsetzungskapazitäten des Teams. Das ist wirklich schade, wo die Grundsoftware viele gute Ideen und Ansätze hat.
-
04 Nov., '24
Moderator AdministratorEs ist wichtig zu bedenken, dass in der normalen Liste ausschliesslich die Vorschläge angezeigt werden, welche bisher nicht umgesetzt wurden. Viele oft gewünschte Themen haben Einzug in Webling gefunden. Es gibt aber manchmal auch Gründe, weshalb oft gewünschte Themen nicht oder erst nach einiger Zeit umgesetzt werden können. Wir veröffentlichen seit mehr als 16 Jahren ständig Updates und bauen auch unsere Entwicklungskapazitäten stetig aus. Webling wäre heute nicht so toll, ohne die vielen und guten Anregungen die wir hier erhalten. Dafür sind wir sehr dankbar, auch wenn wir nicht jeden Wunsch erfüllen können.
-
09 Jan., '25
NorbertDa auch in der Vereinsbuchhaltung immer mehr Anforderungen seitens des Vorstandes u. a. Führungsgremien gestellt werden, ist es wirklich notwendig Die Notwendigkeit Sammelbuchungen und zwar "Splitt auf Konto" und gleichzeitig Zuordnung auf verschiedene Kostenstelle" hat im letzten Jahr stark zugenommen. Leider muß ich mimt Webling sehr aufwendig und umständlich dies halbwegs nachvollziehbar lösen zu Lasten der Übersichtlichkeit.
Meine Frage: wird diese Funktion in 2025 konkret in Aussicht gestellt, oder bleibt sie weiterhin auf standby, was sehr schade wäre.
Beispiel vereinfacht dargestellt:
Eingangsrechnung gesamt Euro 1500
davon Euro 900 auf Aufwandkonto Getränke - Kostenstelle: Laubenfest
und Euro 600 auf Aufwandskonto Lebensmittel - Kostenstelle: Meisterfeier 2024 -
16 Jan., '25
ChrisJa, Split-Buchungen wären ein grosses Plus!
Bei Sponsoringbeiträgen via Fundraising-Plattformen oder bei Kiosk-Umsatz via TWINT trägt der Verein i.d.R. die Gebühren der (Ein-)Zahlung.
Eine saubere Verbuchung ist nur mit Hilfskonto (HK) möglich...
Bank (netto) / HK
Gebühren / HK
HK / Mitgliederbeiträge (brutto)
Selbstverständlich ist beim Einlesen der CAMT Datei dann mit höherem manuellen Eingriffen zu rechnen.
Vorzugsweise wird die Benutzerfreundlichkeit mitberücksichtigt (z.B. vordefinierte Kontierungsregeln wenn eine Einzahlung vordefinierte Kriterien erfüllt, oder z.B. automatische Buchungszeile für die Differenz, wenn man den Einzahlungsbetrag (netto) auf den Bruttobetrag anpasst).
Ungeachtet davon wäre die Funktion "Split-Buchung" auch bei anderen Geschäftsfällen nützlich. -
15 Feb., '25
Zilli10 € Verkauf von irgendwas in Kasse, davon sind 7€ "Einnahmen" und 3 € gehen als Spende auf das Konto "Verbindlichkeit an Spendenempfänger Verein XY" .
-
22 Feb., '25
Rico BrosigGerade wenn man in der Buchhaltung kein Meister ist und das sind Vorstände in Vereinen meist nicht, wäre es einfach wenn ich mit einer Splitting den Gesamtbetrag einer Sammeltlastschrift auf einzelne Rechnungen für Mitgliedsbeitrags splitten kann. Natürlich geht das auch über ein Hilfskonto aber einfach ist das für einen Leihen nicht.